ausprobiert,  kennengelernt,  vorgestellt

Kleine Veränderungen im Alltag: Shampoo im Stück

Das Badezimmer ist ein wunderbarer Ort, um sich mit dem Thema „less waste“ zu beschäftigen. Den Begriff „zero waste“, der vielfach genutzt wird, empfinde ich persönlich als etwas überfordernd. Auf Müll zu verzichten macht aber definitiv immer Sinn. Nun aber zurück zum Badezimmer. Noch bis vor zwei Jahren haben sich bei uns im Badezimmer die Plastikflaschen und Döschen gestapelt. Zwar waren mir die Inhaltsstoffe schon länger wichtig, aber das bedeutete nicht das Shampoo, Deo und Co deshalb weniger Verpackung hatten.

Inzwischen hat sich da zum Glück einiges geändert. So ist inzwischen das Shampoo im Stück bei uns zum Alltag geworden. Meine Versuche mit Haarseife sind allesamt gescheitert, aber vom festen Shampoo bin ich echt begeistert. Es ist ein bisschen Umgewöhnung nötig und vielleicht braucht es auch ein paar verschiedene Produkt-Tests, aber heute wüsste ich keinen Grund wieder umzuschwenken.

Finden tut man die Shampoos im Stück im Unverpackt-Laden, aber inzwischen auch im normalen Drogeriemarkt. Da wird die Auswahl stetig größer. Achtet beim nächsten Einkauf einmal darauf.

Wir haben uns zu den Seifen noch ein paar Sisalsäckchen gekauft– da klappt das Schäumen noch besser. Nass machen, aufschäumen, einmassieren, ausspülen, fertig! Und wer mag findet dazu auch noch die passenden Spülungen oder Conditioner. Alles ganz ohne Plastikverpackung. Und in einer kleinen Dose verpackt, lassen sich die Stücke auch prima mit auf Reisen nehmen.

Einfach mal ausprobieren. Auch kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben.

#Veränderungen #ausprobieren #zerowaste #lesswaste #lorineswelt #Nachhaltigkeit #plastikfrei #Badezimmer #Alltag #Shampoo #festeshampoo

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert